Wasserschutzgebiet Buchwald

Wasserschutzgebiete repräsentieren die Reinheit des Trinkwassers und damit gleichzeitig eines der höchsten Umweltschutzgüter für den Menschen und seine Gesundheit.

Wasser ist Leben (Slogan Wasserzweckverband Sulzemoos - Arnbach).

Durch den Bau und Betrieb der geplanten Windkraftanlagen (WKA) ist die Reinheit des Grundwassers in Gefahr und durch Havarien oder Unfälle können schwere Umweltschäden entstehen. Der Tiefbrunnen im Buchwald ist 114 m tief und die Pumpe befindet sich in 75 Meter Tiefe. Dieser Brunnen ist der neueste, stärkste und wichtigste Brunnen für den Wasserzweckverband Sulzemoos - Arnbach. Sollte dieser Brunnen verunreinigt werden, wäre dies eine Katastrophe für das Versorgungsgebiet des Wasserzweckverbandes.

Einen WKA Bau bzw. drei in einem Wasserschutzgebiet gab es in Bayern bis jetzt noch nicht!

Ein Eingriff in den natürlichen Waldboden des Wasserschutzgebietes hat folgende Auswirkungen:

  • Veränderung der natürlichen Wasserführung
  • Zerstörung der Filterwirkung (Sickerwasser aus Kahlschlag erhöht die Stickstoffkonzentrationen im Trinkwasser)
  • Flächiger Verlust des Bodens als grundwasserschützende Deckschicht


Durch den Bau und Betrieb der geplanten WKA erhöht sich die Waldbrandgefahr im Buchwald um ein vielfaches. Sollte es hier zu einem Waldbrand kommen, gelangen riesige Mengen Löschwasser ins Grundwasser und zerstören für lange Zeit das Trinkwasser. Die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser wäre nicht mehr gewährleistet.

Brunnen

Brunnen

Links zum Thema

Unser Buchwald e.V.

info{at}gegenwind-welshofen.de - www.gegenwind-welshofen.de