Planung des Antragstellers

Ursprüngliche Planung des Antragstellers:

  • 3 Windkraftanlagen, Typ Nordex 117 mit ca. 200m Gesamthöhe, Nabenhöhe ca. 141m und Rotorblatt-Durchmesser 117m
  • Netto-Ertragsprognose 17,14 Millionen kWh bei kalkulierter durchschnittlicher Windgeschwindigkeit von 5,9m/s
  • 800m minimaler Abstand zur Wohnbebauung
  • Stromtrasse nach Höfa für Netzeinbindung

Wir haben uns dafür eingesetzt, dass die in der bisherigen Planung nicht ausreichend überprüften Themen im Genehmigungsverfahren berücksichtigt werden (insbesondere Natur-, Vogelschutz, Naherholung, Wasserschutz, Brandschutz, Eis- u. Schattenwurf, Lärmbelästigung, Denkmäler, Funkanlagen, Flugfeld und Funkfeuer, Wirtschaftlichkeit).

Aktueller Stand:

Nachdem der Antragsteller den Bauantrag für 2 der 3 zu errichtenden WKA zurückgezogen hat, wurde der Bau der verbleibenden Anlage mit Bescheid vom 24.03.2016 vom Landratsamt Dachau genehmigt.

Der Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern e. V. (VLAB) hat gegen die Baugenehmigung Klage eingereicht, da besonders schützenswerte Vogelarten im Buchwald vorkommen. So wurde u. a. für den äußerst bedrohten Wespenbussard ein Brutvorkommen nachgewiesen. Nach Ansicht des Klägers wurden naturschutzrechtliche Belange der Höheren Naturschutzbehörde im Genehmigungsverfahren nicht berücksichtigt.

Die örtlichen Initiatoren sind bereits vor Klageerhebung des VLAB aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Projekt ausgestiegen. Der Antragsteller sucht seitdem nach Großinvestoren.

Was wir nicht wollen

Windräder

Lokale Presse

Unser Buchwald e.V.

info{at}gegenwind-welshofen.de - www.gegenwind-welshofen.de